„Notenspur-Nacht der Hausmusik“ am 21. November

Beitrag der Initiative zu „1000 Jahre Leipzig“

Der Leitsatz der Initiative Leipziger Notenspur, die Musiktradition der Stadt erlebbar und hörbar zu machen, erhielt am Wochenende rekordverdächtigen Aufwind: am Abend des 21. November 2015 fanden 60 Hauskonzerte gleichzeitig in Leipzig statt.

Wie kann man besser die außergewöhnliche Leipziger Musiktradition und -gegenwart mit Leipzig verbinden – als so eine Idee zu verwirklichen? Der Musik Raum zu geben – nicht nur im öffentlichen Raum, sondern heute in privaten Wohnzimmern, Ateliers, Hauseingängen und Arztpraxen – und im Foyer der sonst eher buchstabenlastigen Nationalbiblithek schwirrten Noten durch die Gewölbe. Mehr als 1000 Menschen erlebten dieses einmalige facettenreiche Riesenkonzert.

Rekordverdächtig auch ganz offiziell – man hatte wohlweislich das Rekordinstitut für Deutschland eingeladen – und es sollte gelungen sein, den bestehenden Weltrekord der Stadt Ankara überboten zu haben, die es auf 41 gleichzeitige Konzerte brachte.

Aber das war nur ein Nebeneffekt, was vielen der Akteure, auch dem Notenspur-Erfinder Werner Schneider, noch viel mehr am Herzen lag, war, ein Zeichen zu setzen für die Weltoffenheit Leipzigs. Musik als Mittel zur internationalen Verständigung, als Signal einer Stadt, die schon einmal Geschichte geschrieben hat: Menschen, die mit viel Hoffnung nach Leipzig gekommen sind, teilhaben zu lassen und mit ihnen zu musizieren. So erklangen persische Liebeslieder neben Melodien aus einer sehr alten Ophikleide, einem zu Lebzeiten Wagners und Mendelssohns gebräuchlichen Blechblasinstrument.

„So treffen Tradition und Gegenwart wieder aufeinander – es ist immer wieder spannend und immer wieder eine herausfordernde Aufgabe“, so Ingo Jahnel, der sich auskennt in Gegensätzen. Immerhin bringt er seit 20 Jahren alte und neue Ansprüche in Harmonie zusammen, natürlich in seinem Genre als Bauträger – in der Architektur. „Wir sind uns einig darin, dass wir das wiederholen“, sagt er als Unterstützer der Leipziger Notenspur – „ich kann mir vorstellen, das nächste Mal Orte der Gründerzeit auszuwählen“ – und da weiß er am besten, dass das weitaus mehr als 60 sind…

[Zum Programm] [Video Leipzig Fernsehen] [Video von Stephan Dietze (anders-drehen.de), Leipzig 2015 e.V.] [Pressebericht Leipziger Volkszeitung] [Bericht Leipziger Internet Zeitung]