Wichtiges Signal für ein wohnwertes Leipzig

Leipziger Immobilienpreis 2017

Pressemitteilung, 29.08.2017

Ingo Jahnel, Geschäftsführer der LIMES LEIPZIG, freut sich, dass seine Firmenphilosophie wieder einmal aufgeht: sein Unternehmen wurde unter die ersten 10 im diesjährigen Wettbewerb um die erfolgreichste Immobilie nominiert. Der Immobilienpreis 2017, ausgelobt vom Eigentümerverband Haus & Grund, ehrt alle privaten Inverstoren, die sich in besonderer Weise bei der Mitgestaltung eines attraktiven Leipzigs engagieren. In der Regel ist der Weg vom Erwerb eines Objektes oder Baugrundstückes bis zur Fertigstellung der Immbobilie im wahrsten Sinne steinig. „Wer an dieser Stelle ankommt,“ so Ingo Jahnel, „hat für Leipzig ein kleines Wunder geschaffen.“ Dass Architektur neben der Infrastruktur für eine Stadt und ihre internationale Ausstrahlung einen hohen Stellenwert hat, ist sicher kein Geheimnis, dennoch wird dem täglichen Tun der einzelnen Bauträger oft nicht genug Beachtung geschenkt. Ingo Jahnel, der sein Unternehmen ganz in den Dienst einer wohn- und lebenswerten Stadt Leipzig gestellt hat, erwartet keinen Dank, „aber der Immobilienpreis macht auf die wertvolle Arbeit aller am Planungs- und Baugeschehen beteiligten Unternehmen aufmerksam. Das ist ein Hohelied auf unsere größtenteils vor Ort ansässigen Gewerke, unsere guten Architekten und Planer und natürlich auf die alle Fäden in der Hand haltenden Geschäftsführer der Bauträger“. Diese gehen in nicht seltenen Fällen ein hohes privates Risiko ein. „Da sind wir mit der Stadtpolitik und Verwaltung Leipzigs d’accord – wir wollen dasselbe, wir geben alle unsere Ideen und unser Kapital für eine starke Stadt!“

Die LIMES LEIPZIG hatte 2015 bei der ersten Ausschreibung des Immobilienpreises in der Kategorie Denkmal den ersten Platz mit seinem Ensemble Erich-Zeigner-Allee 9A und 11 gewonnen. Und selbst wenn die LIMES LEIPZIG nicht als Siegerin im diesjährigen Wettbewerb hervorgeht, hat sein Objekt im Täubchenweg längst alle Lorbeeren geerntet: die Leipziger sind glücklich in ihrem neuen Zuhause und genießen die Nähe zur City und den Blick ins Grüne. Und hier wurden schon viele kleine Leipziger geboren: im Erdgeschoss hat sich ein Geburtshaus das Angebot nicht entgehen lassen, dass die LIMES ideale bauliche Voraussetzungen für die Hebammen und die jungen Mütter in spe schafft. Ingo Jahnel will auch hiermit ein Zeichen setzen: Leipzig hat Zukunft, und dafür braucht es Unternehmer wie ihn und seine Mitbewerber.

Ingo Jahnel auf der herrschaftlichen Treppe der Villa Erich-Zeigner-Allee – 2015 konnte die  LIMES LEIPZIG in der Kategorie Denkmal die Jury mit ihrem Ensemble Erich-Zeigner-Allee 9A und 11 überzeugen.