LIMES LEIPZIG verlängert Engagement beim SC DHfK

Spielerischer Vertragsabschluss in der KITA Thietmarstraße 13

Presseinfo, 22.08.2018

Der SC DHfK plant für die kommende Saison mit einem Etat von ca. 4,8 Millionen Euro – und hofft auf das starke Engagement seiner Sponsoren. Die LIMES LEIPZIG, schon seit vielen Jahren dabei, hat in diesen Tagen ihren Partner-Vertrag verlängert. Hierzu trafen sich der Geschäftsführer der LIMES Wohnbau GmbH Ingo Jahnel, der Geschäftsführer des SC DHfK Karsten Günther und die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Thietmarstraße 13 in einem vielleicht ungewöhnlichen – und sinnbildlich spielerischen – Rahmen. Mit dabei als der ultimative Favorit der Kinder war BalLEo, der Handball-LEopard – das Maskottchen des SC DHfK.

Kindern schon so früh wie möglich Sport, auch Mannschaftssport, nahezubringen, ist ein Grundanliegen aller anwesenden Erwachsenen, so dass sich der Termin in der Kita anbot. Zudem freut sich Ingo Jahnel, wenn er auf diese Weise Vororttermine arrangieren kann – denn  als privater Investor hat er 2014 diese Kindertagesstätte gebaut.
„Kinder bewegen sich von Natur aus gern und viel – doch das lässt mit dem Schulbeginn schlagartig nach“, beschreibt Ingo Jahnel die Situation. „Organisierter Sport in Vereinen ist ein lohnendes Angebot an die Jüngsten, auch wenn diese Steppkes hier vielleicht noch zu klein sind. Aber sie sollen die Möglichkeiten so zeitig wie möglich kennenlernen – und sie brauchen Vorbilder!“  Was die sportbegeisterten Erwachsenen an Ballsportarten wie dem Handball besonders schätzen, ist der Teamgeist, den jeder in einer Mannschaft automatisch mittrainiert. Das dürfte auch für die Kindergärtnerinnen im Hinblick auf die Erziehung der Kleinsten ein besonderer Pluspunkt sein.

Während für die „Großen“ dieser Tag das Besiegeln ihrer weiteren Zusammenarbeit bedeutete, war für die Kinder BalLEo natürlich viel interessanter. Sie konnten mit ihm als Torwart ein paar Handbälle werfen und freuten sich über die großen Bilder von der erfolgreichen Mannschaft des SC DHfK. Vielleicht finden diese ja sogar Platz an den Wänden einiger Kinderzimmer.

„Hier kamen heute einige meiner Anliegen zusammen: Handball braucht Nachwuchs, Kinder brauchen Bewegung und Teamangebote – und mein gesellschaftliches Engagement für unsere schöne Stadt Leipzig braucht Adressaten“, resümiert Ingo Jahnel.